Ab in den süden - diesmal nach kroatien

Sind Sie schon einmal eine Küstenstraße entlang gefahren? Nein? Dann wär das vielleicht eine Idee für den nächsten Urlaub. Natürlich schafft man nicht sehr viele Kilometer, wenn man von der Autobahn abfährt und anstatt dessen auf kurvigen, teilweise engen Straßen reist. Dennoch ist es genau das, was es ausmacht. Wie heißt es so schön: Der Weg ist das Ziel!

Man kann sich kaum sattsehen an den Schönheiten entlang der Straße, sei es das glasklare, türkisgrüne Meer, die märchenhafte, beeindruckende Flora oder der bezaubernde Ort, durch den man fährt.

Ich stelle euch die Küstenstraße von Starigrad-Paklenica bis Zengg vor. Von Zadar kommend steuern wir die E65 an. Die gut ausgebaute Straße lädt ein, gemütlich und harmonisch mit dem Womo dahinzuflanieren. Immer wieder erstreckt sich die Eleganz dieser schönen Landschaft. Steiniger Untergrund mit Bäumchen und Sträuchern, die in den verschiedensten Farben blühen. In den kleinen Ortschaften gibt es überall kleine Autocamps mit direktem Blick aufs Meer - und das beim Frühstücken, während der heiße Kaffee duftet.

Während der Fahrt begleitet uns der Blick auf die Insel Pag, die bekannt ist für den berühmten Pager Käse. Ein größerer Ort, durch den wir kommen, ist Karlobag. Diese 1000-Seelen-Gemeinde kann Startpunkt für Wanderungen, Radtouren oder Wassersport sein.

Immer wieder kommen wir an netten Gaststätten vorbei, die frischen Fisch und Meeresfrüchte anbieten. Die Küche ist ausgesprochen gut, zu Mittag kehren wir in einem der Restaurants ein und überzeugen uns von den ausgezeichneten Kochkünsten!

Wer eine Abkühlung im glasklaren Meer sucht, braucht nicht lange zu suchen. Immer wieder gibt es Möglichkeit, das Wohnmobil am Straßenrand abzustellen und das Wasser zu genießen!

Nach ca. 130 km erreichen wir den Ort Zengg, der am Ende der Kvarner Bucht liegt.  Die schmalen Gassen laden zum Schlendern ein.

Mein Fazit des kurzfristigen Küstenstraßen-Ausfluges:

Ein eindrucksvolles Erlebnis mit kulinarischen sowie landschaftlichen Highlights! Es ist sehr wertvoll, sich Zeit zu nehmen und einmal von der Autobahn abzufahren! Gute Reise!

Fotos v.l.n.r.: 1-3 Zadar,4-9 Eindrücke der Küstenstraße E65